Berufseinstiegsbegleitung

Die Jugendsiedlung gGmbH als Bildungsträger übernimmt an der Grund- und Mittelschule Obing die Durchführung des durch den Europäischen Sozialfond für Deutschland und des Europäischen Sozialfond für Bayern geförderten Produkts „Berufseinstiegsbegleitung“.

Die Berufseinstiegsbegleitung bietet einen ganzheitlichen Ansatz von der 8. Klasse bis in die Berufsausbildung bei einem Arbeitgeber.

Dabei gliedert sich die Arbeit wie folgt:

• Stärken und Interessen
  • Berufsorientierung
  • Berufswahl
  • Betreuung vor/ während/nach dem Praktikum
  • Bewerbungstraining

• Aktive Ausbildungsplatzsuche
  • Bewerbungstraining
  • Unterstützung bei der Erreichung des Schulabschlusses

Berufsausbildung

• Begleitung/Beratung/ Vermittlung im neuen Lebensabschnitt „Ausbildung“
  • Verschiedene Angebote, z.B. Netzwerk-arbeit, Erfahrungsaustausch, etc.

Dabei ist ein enger und regelmäßiger Austausch zwischen vielen Personen und Institutionen besonders wichtig.

Neben obenstehende Hauptaufgaben sind wir für die Schüler und Schülerinnen natürlich auch Ansprechpartner bei Stress zu Hause, Zoff mit Freunden, die Outfitfrage und das Thema Liebe – viele Dinge „überlagern“ im Alltag die konzentrierte Mitarbeit in der Schule, die Sorge um den Abschluss sowie die Planung für die Zeit danach. Die Berufseinstiegsbegleitung hilft euch Schülern dabei, Probleme zu lösen und Prioritäten so zu setzen, dass sie euch und eurer beruflichen Zukunft Rechnung tragen.

Die Berufseinstiegsbegleitung bietet:

• individuelle Förderung der Teilnehmer/innen und Kleingruppenarbeit
  • gemeinsame Gespräche mit dem Berufsberater
  • Ausbildungsmarktanalyse und Bewerbungsmanagement
  • hohe Kontaktdichte zu Ausbildungsbetrieben
  • Betreuung in der Phase „von der Schule zur Ausbildung“

Berufseinstiegsbegleitung an dieser Schule ist:
Vertretung Georg Huber, Gärtnermeister BerEB +4915252648604