Jugendsozialarbeit an Schulen

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler,

mein Name ist Monika Stöckl.

Seit 2013 bin ich als Sozialpädagogin an der Mittelschule Obing tätig.

Welche Ziele verfolgt die Jugendsozialarbeit an Schulen?

JaS - Jugendsozialarbeit an Schulen ist eine besonders intensive Form der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule. Sie soll sozial benachteiligte junge Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und fördern. Auch bei schwierigen sozialen und familiären Verhältnissen sollen dadurch die Chancen junger Menschen auf eine eigenverantwortliche und gemeinschaftsfähige Lebensgestaltung verbessert werden.

An wen richtet sich die Jugendsozialarbeit an Schulen?

JaS wendet sich an alle jungen Menschen

• die Verhaltensauffälligkeiten zeigen, z.B. gehäuftes Schule schwänzen
  • die wegen ihrer individuellen oder sozialen Schwierigkeiten voraussichtlich keine Ausbildungs- oder Arbeitsstelle finden
  • aus Zuwandererfamilien, deren Integration erschwert ist
  • mit erhöhtem Aggressionspotential und Gewaltbereitschaft
  • mit Sucht- und Drogenproblemen
  • mit Versagens- oder Schulängsten
  • mit mangelndem Selbstwertgefühl etc.

Wie arbeitet JaS?

Beratung und sozialpädagogische Hilfen: in Einzel- oder Gruppengesprächen mit den jungen Menschen.

Soziale Gruppenarbeit und Trainingskurse: zur Stärkung sozialer Kompetenzen, insbesondere der Kommunikations-, Team- und Konfliktfähigkeit sowie der Vermittlung von Schlüsselqualifikationen.

Elternarbeit: Beratung bei innerfamiliären oder erzieherischen Problemen. Hierbei können auch weitere Leistungen der Jugendhilfe einbezogen oder angeregt werden.

Zusammenarbeit

Vernetzung und Koordinierung mit

• dem Jugendamt (Allgemeiner Sozialdienst, Jugendgerichtshilfe etc.)
  • den Einrichtungen und Diensten der Jugendhilfe (z.B. Erziehungsberatungsstellen,  Jugendzentren)
  • OGS (offene Ganztagsschule)
  • dem Gesundheitswesen (z.B. Drogenberatungsstellen)
  • Polizei und Justiz
  • der Agentur für Arbeit

Wenn dies gewünscht wird, bin ich auch Ansprechpartnerin für Eltern und Lehrkräfte. Jedes Gespräch werde ich vertraulich behandeln.

Ich freue mich auf euren/Ihren Besuch, denn gemeinsam geht es oft besser!

Sprechzeiten: Mo bis Do von 8.00 – 13.00 Uhr (oder Termin nach Vereinbarung)

Kontakt:

Tel.: (08624) 89 83 45

Famiflex / Partner in Kinder-, Jugend- und Familienhilfe

im Auftrag des Bayrischen Staatsministerium für Arbeitet und Sozialordnung, Familie und Frauen, dem Landratsamt Traunstein und der Gemeinde Obing.