Abschlüsse und Prüfungen

Aktuelle Termine der zentralen Abschluss­prüfungen finden Sie im LINK. Über die Termine der schulhausinternen Prüfungen werden die Prüflinge rechtzeitig informiert.
• Erfolgreicher Abschluss der Mittelschule
Teil 5 Prüfungen, Abschluss
• Qualifizierender Abschluss der Mittelschule ("Quali")

Informationen zu den zentral gestellten Prüfungen
Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst vom 20. März 2017, Az. III.2-III.6-BS7501(2018)-4b.5 473
unter:

Informationen zu den schulhausinternen Prüfungen erhalten die Prüflinge persönlich.
• Mittlerer Schulabschluss an der Mittelschule

Informationen zu den zentral gestellten Prüfungen
Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst vom 6. März 2017, Az. III.2-III.6-BS7503(2018)-4b.5 475
unter:

Informationen zu den schulhausinternen Prüfungen erhalten die Prüflinge persönlich.
• Qualifizierter beruflicher Bildungsabschluss („Quabi“)
• Informationen für externe Teilnehmer an Abschlussprüfungen
Erfolgreicher Abschluss der Mittelschule
Sie können als externer Teilnehmer an einer Prüfung zum erfolgreichen Abschluss der Mittelschule teilnehmen. Nehmen Sie hierzu Kontakt zur Schule auf. Gemeinsam mit der Schule werden Prüfungstermine vereinbart.
Qualifizierender Abschluss der Mittelschule („Quali“)
Sie können als externer Teilnehmer an der besonderen Leistungsfeststellung zum qualifizierenden Abschluss der Mittelschule teilnehmen. Anmeldeschluss an der Mittelschule ist der 1. März (persönlich durch einen Erziehungsberechtigten im Sekretariat der Mittelschule Obing).
Informationen zu den Prüfungsfächern finden Sie hier:
Mittlerer Schulabschluss an der Mittelschule
Sie können als externer Teilnehmer an den Prüfungen zum mittleren Schulabschluss an der Mittelschule teilnehmen. Anmeldeschluss an der Mittelschule ist der  1. März (persönlich durch einen Erziehungsberechtigten im Sekretariat der Mittelschule Obing).
Informationen zu den Prüfungsfächern finden Sie hier:
Allgemein gilt:
Externe Teilnehmer können zur Prüfungsvorbereitung nicht am Unterricht an der Mittelschule teilnehmen. Die Prüfungsvorbereitung liegt in der eigenen Verantwortung des Teilnehmers.
Schulbücher können gegen Pfand an der Schule ausgeliehen werden (20 Euro pro Buch).
Informationen zur Projektprüfung finden Sie unter http://www.isb-mittelschule.de/index.php?Seite=7413&
Informationen zu alten, zentral gestellten Prüfungen finden Sie unter „Prüfungsarchiv“.
Prüfungsinhalte sind grundsätzlich die Lehrplaninhalte der jeweiligen Jahrgangsstufe. Den Link zum gültigen Lehrplan finden Sie unter „Lehrpläne
Darüber hinaus können Sie ab April bei den jeweiligen Klassenlehrkräften (siehe „Kollegium“) zu den Prüfungsinhalten der schulhausintern gestellten Prüfungsteilen nähere Informationen erhalten. Wenden Sie sich zu einer Terminabsprache an die jeweilige Klassenlehrkraft.
• Prüfungsarchiv
Unter folgenden Links finden Sie frühere Prüfungen und Tests: