Herz-Vorsorge, die Schülern der Klasse 4b Spaß macht

Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung

Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört einerseits nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf, andererseits wurden sie durch die Einschränkungen der Pandemie stark ausgebremst. So spielen viele Kinder am Computer oder schauen fern. Eine Folge davon: Weltweit sind viele Kinder unfit und es ist bereits mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig. Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung, frische Luft) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.

Ende April dieses Jahres nahmen die Pittenharter Viertklässler an dem kostenfreien Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung teil. Hierbei vermittelte Isabell Wörner aus Prien am Chiemsee, eine zertifizierte Workshopleiterin in einem 90-minütigen Basis-Kurs zahlreiche Sprungvariationen. Besonders beliebt bei den Kindern waren die Partnersprünge und der Rundlauf. Dabei brachten sie ihren Kreislauf mächtig in Schwung, kamen phasenweise aus der Puste und richtig ins Schwitzen.

Sollten Sie Lust bekommen, mit Ihrem Kind gemeinsam Seil zu springen, besuchen Sie die Webseite der Herzstiftung. Unter www.skippinghearts.de/fuer-zuhause finden Sie verschiedene Übungseinheiten, die Sie mit Ihrem Kind ausprobieren können.