Fußballprojekt an der Grundschule Pittenhart

Fußballprojekt des SpVgg Pittenhart mit der GS Pittenhart.

Auf Initiative von Wolfgang Hutzler, Übungsleiter bei der Fußballabteilung des SpVgg Pittenhart, erfolgte Ende September die Einladung der vier ortsansässigen Grundschulklassen auf das Fußballfeld, mit der Absicht, junge Spieler*innen für den Vereinssport Fußball zu interessieren.

Dort erwarteten Schulleiter Thomas Duxner sowie Wolfgang Hutzler, der Jugendleiter Sepp Kirschner und die Spieler der 1. Mannschaft Markus Erb und Georg Hegele an den vier aufgebauten Stationen, an denen sich alles um das „Leder“ drehte, die kleinen Kicker. Jede Klasse durchlief den eineinhalbstündigen, vielseitigen Parcours. Die Klassenleiter notierten dabei die Treffer beziehungsweise Zeiten und Punkte.

Bei Station 1 wurde die Klasse in drei Teams geteilt. Abwechselnd spielten je zwei Mannschaften auf insgesamt vier kleine Tore. Jeder Treffer wurde mit einem Punkt für das Team belohnt. Bei den anderen drei Stationen kämpfte jeder Teilnehmer für sich allein. Um geschicktes Dribbling ging es bei Station 2. Der Zeitschnellste erhielt hier die meisten Punkte. Drei Elfmeterschüsse konnten die kleinen Fußballfans bei Station 3 in Punkte verwandeln. Dabei brachten die Kreuzecken die meisten Punkte vor den Flachschüssen. Auf Schusskraft und Schnelligkeit kam es bei Station 4 an. Je mehr Schüsse auf eine liegende Langbank abgegeben werden konnten binnen einer kurzen Zeitspanne, desto mehr Punkte konnten eingeheimst werden.

Mädchen wie Jungen, Fußballer als auch Nicht-Fußballer zeigten große Freude und viel Einsatz beim Laufen, Spielen, Dribbeln und Schießen. Manch ein Schüler entdeckte sogar sein Talent im Umgang mit dem Fußball. Und so war das Fußballprojekt des Spiel-Vereinigung Pittenhart sehr kurzweilig. Bevor die Klassen wieder an die Schule zurückmarschierten, bedankte und verabschiedete man sich gegenseitig für den gelungenen Vormittag. Zudem wurden die Kinder mit einem Flyer zum Schnuppertraining Fußball eingeladen. Die Klassenleiter ermittelten die erfolgreichsten Fußballstars und belohnten alle Balltreter.

Dem Sportverein ist zu wünschen, dass sich nach dieser gut organisierten Aktion viele Nachwuchsspieler melden. Wer weiß, vielleicht tritt ein Pittenharter Nachwuchstalent in Jamal Musialas Fußstapfen.