Besuch der Handwerkskammer in Traunstein

Am Donnerstag, den 20.10.2022 waren wir, die Klassen 8 und 9 auf der Handwerksmesse in Traunstein/Seiboldsdorf im Bildungszentrum der Handwerkskammer.

Nach der Begrüßung wurden wir zuerst wir in den Bereich der Metallbauer geführt, weiter ging es mit dem Rundgang zum Nahrungsmittelhandwerk. Dort konnten wir erfahren, wie kalte Platten angefertigt werden und bei den Metzgern konnte man sehen, wie eine Weißwurst entsteht und welche Maschinen, z. B. der Kutter eingesetzt werden. Dem Bäcker durften wir beim Brezendrehen zusehen, der Konditor zeigte uns verschiedene Dekorationen. Bei der Friseurin konnten wir sehen, wie verschiedene Haarschnitte entstehen. Im Schreinerhandwerk lernten wir auch das Berufsbild des Bestatters kennen. Mitarbeiter der Firma Regnauer hat uns den Beruf Zimmerer näher erklärt. In der Werkstatt der Maurer lernten wir kennen, wie man richtig Ziegelmauern setzt. Bei den Malern und Lackierern konnte man einen Bilderrahmen mit Blattgold verzieren. Von den KFZ-Mechatronikern wurde erklärt, welche Anforderungen dieser Beruf hat. Zum Schluss erhielten wir bei den Fachverkäufern im Nahrungsmittelhandwerk noch belegte Semmeln und ein Getränk dazu. Uns allen hat der Besuch in der Handwerkskammer sehr gut gefallen und einige werden sicherlich einen Betrieb im Handwerk als Ausbildungsplatz wählen.

Bild2Handwerkskammer  Bild1Handwerkskammer

Klasse 8 bM