Aktionstag Musik

Aktionstag Musik der Obinger und Pittenharter Schüler.

Am Freitag, den 20. Juli haben ca. 330 Schüler der Grundschule Pittenhart, Grundschule Obing, und der 5. und 6. Klassen der Mittelschule Obing am bayerischen „Aktionstag Musik 2022“ unter Leitung von Fr. Gerti Schwoshuber teilgenommen. Unterstützt wurden sie von zahlreichen Verkehrshelfer der 8. Klassen.

Zunächst trafen sich alle Schüler und interessierte Eltern vor der Grundschule Obing. Dort gab es eine Eröffnung mit der Bläserklasse, dem Sprechstück „Auf los geht’s los“ und dem Aktionstagslied. Die große Gruppe ging mit Sicherheitsbegleitung durch die Schulweghelfer und weitere Schüler der 8. Klassen zum Rathaus. Dort sangen sie vor zahlreichen Zuschauern, Herrn Bürgermeister Reitmeier und den Mitarbeitern des Rathauses das Aktionstagslied „Einer für alle“.

Dann ging es weiter zur Kirche. In der Kirche wurde das Stück „Jeder Teil dieser Erde“ der Bläser der 6. Klasse gespielt und alle sangen mit.

Vor dem Josephihof wurde der dritte Teil der Veranstaltung dargeboten. Eine kleine Bläsergruppe spielte die Lieder „Einer für alle“, „Kein schöner Land“ sowie „Der Kuckuck und der Esel“. Die 4. Klasse führte einen Tanz auf. Den Bewohnern des Josephihofs hat dieses Konzert sichtlich gefallen. Vor der Eisdiele wurde schließlich das Lied „Schoko, Erdbeer..“ zum Besten gegeben und gemeinsam ein Eis gegessen.

Hinweis zu Punkt 3.

Das Thema Klima, Naturschutz, Schöpfung war in diesem Jahr ein inhaltlicher Schwerpunkt. Der Text aus der Rede des Häuptling Seattle „Jeder Teil dieser Erde ist meinem Volke heilig“ wurde im Auftrag der „Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik“ BLKM von mehreren Komponisten vertont. Eine Komposition stammt von Musiklehrer und Trompeter Rupert Schmidhuber. Seine Vertonung wurde im Unterricht neben der musikalischen Auseinandersetzung als Grundlage für großformatige Bilder im Kunstunterricht zum Thema „Schönheit der Natur“ und im Deutschunterricht entstanden dazu Gedichte. Musik, Bilder und Texte wurden in der Kirche in Obing eindrucksvoll präsentiert.

Die Leiterin des BLKM in München Frau Anna Hoffmann stattete eine Besuch ab, dabei musizierte sie selbst aktiv mit der Geige mit.

AM 2022 7  AM 2022 4  AM 2022 3  AM2022 1

Text und Fotos: Thomas Duxner