„Käfer & Co“ an der Grundschule Obing

Obing/Pittenhart. Der Liedermacher Toni Tanner kam zur Mehrzweckhalle nach Pittenhart und führte dort das Stück „Wasser für alle!“ zusammen mit allen Grundschülern auf. Der Elternbeirat übernahm einen beträchtlichen Teil der anfallenden Kosten für das pädagogisch sehr wertvolle Mitmachtheater, in dem Alltagskompetenzen unter ökologischem Aspekt sowie Sozialkompetenzen thematisiert wurden.

Einige Kinder, die sich freiwillig für eine Rolle meldeten, kamen während des Stückes auf die Bühne, wurden verkleidet und spielten unter Anleitung des Erzählers mit. Alle anderen Schüler wurden durch Interviews, Geräusche, Bewegungen und durch Mitsingen des vorab im Unterricht geübten Liedgutes intensiv in die Thematik mit eingebunden und erlebten dabei viel Spaß.

Erzählt wurde das Märchen über Jenny Ameise, die ihre Freunde aus dem Bergwald die neue Honigtau-Limonade kosten ließ. Alle waren begeistert! Am darauffolgenden Tag entdeckten die Insektenkinder, dass das Wasser im Bergbach plötzlich trüb geworden war und alle wollten der Sache auf den Grund gehen. Was sie dabei entdeckten, machte Jennys Freunde sprachlos…und auch die Grundschüler der GMS Obing.