Drechselkurs im Rahmen von „Praxis an Mittelschulen“

Anfang März besuchte Herr Spreng aus Ingolstadt unsere Technikklassen der 8. Jahrgangsstufe. An jeweils einem Schultag konnten die Schüler hier erste Erfahrungen mit dem besonderen Bearbeitungsverfahren „Drechseln“ machen. Nach einer kurzen Zusammenfassung der Geschichte des Drechselns und Hinweisen zu Besonderheiten und Schwierigkeiten der Modellbaudrechselbänke wurde auch schon das erste Übungsstück eingespannt, und die Schüler konnten an der Maschine gleich ausprobieren, wie man mit dem Drechseleisen umgeht.Schon die ersten Versuche ergaben ansehnliche Probestücke und die Begeisterung der Kinder war geweckt.

Im zweiten Durchgang wurden von den Schülern Salz- und Pfefferstreuer angefertigt. Hier war besonders wichtig, nicht in den Hohlraum zur Aufbewahrung von Salz und Pfeffer zu drechseln. Letztlich gelang dies auch allen Schülern auf individuelle und kreative Weise.

Im nächsten Schritt wurden kleine Kerzenständer gedrechselt, bei deren Gestaltung sich die Schüler frei entfalten konnten. Eine Vielzahl von unterschiedlichsten Kerzenständern schmückte die Schulwerkstatt.

Auf die mittlerweile routinierten Drechselschüler warteten nun noch zwei Herausforderungen. Zunächst wurde als Vorübung ein kleiner Baseballschläger im Taschenformat angefertigt, um sich an die sehr filigrane Arbeitsweise zu gewöhnen. Im Anschluss kam der Höhepunkt des Tages: Ein eigener Kugelschreiber wurde angefertigt! Zunächst konnten die Kinder aus einer Vielzahl von Hölzern auswählen um sie dann an der Drechselbank nach ihren Vorstellungen zu formen. Besondere Vorsicht musste bei der Dicke des Kugelschreibers gelten. Ein Fehler und der Stift war zerstört. Nach all dem Training war dies jedoch kein Problem für die Jugendlichen, jeder Schüler konnte mit einem Stift und einem Lächeln nach Hause gehen.

Drechselkurs 1 verkleinert  Drechselkurs 2 verkleinert

Text: Hr. Grote