Vorlesewettbewerb - Kreisentscheid in Obing

Bereits zum dritten Mal fand der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Obing statt. Im geschmückten Mehrzweckraum der Mittelschule begrüßten Schulleiter Thomas Duxner und der Organisator Wolfgang Kosak die Schulsieger des nördlichen Landkreises, die in Begleitung von Lehrern, Eltern, Geschwistern und Freunden gekommen waren, um nun in der nächsten Runde gegeneinander anzutreten. Die Etappen führen von den Schulentscheiden über Stadt-, Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale mit den 16 Landessiegern am 21. Juni 2023 in Berlin beim Fernsehsender rbb.

Zunächst durften die Sechstklässler jeweils drei Minuten lang aus einen mitgebrachten Buch vorlesen, wobei die Jury Punkte in den Kategorien Lesetechnik, Interpretation und Auswahl der Textstellen vergab. Das vorgetragene Repertoire war bunt gemischt. Unter den ausgewählten Büchern fanden sich beispielsweise „Tintenherz“ von Cornelia Funke, „Die Chaosschwestern“ von Dagmar H. Mueller und „Wir Kinder vom Bahnhofzoo“ von Kai Hermann, Horst Rieck und Christiane F..

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Sebastian Englbrechtinger und Sebastian Obermaier aus der Mittelschule Obing. Insbesondere während der zehnminütigen Pause sorgten sie für gute Stimmung und Unterhaltung. Zudem servierten Schülerinnen und Schüler der achten Klasse Kuchen und Muffins, die sie zuvor selbst im Unterricht für Ernährung und soziales gebacken hatten.

In der zweiten Runde mussten die Schüler dann eine unbekannte Textstelle aus „Vier Wünsche ans Universum“ von Erin Entrada Kelly vortragen. In dem Buch, das 2019 mit dem Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde, erzählt die Autorin aus der Sicht der vier Hauptfiguren von Mobbing, Hoffnung und Freundschaft.

Dann war es an der Jury, den Sieger oder die Siegerin zu ermitteln. Die Entscheidung fiel dem Obinger Bürgermeister Josef Huber, dem ehemaligen Obinger Rektor Ludwig Bürger sowie dem aktuellen Schulleiter Thomas Duxner sichtlich schwer. Nach ausführlicher Beratung wurde es schließlich spannend.

Herr Duxner, dankte zunächst allen Leserinnen und Lesern für ihre Teilnahme und überreichte ihnen eine Urkunde sowie ein Buch, das vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels gesponsert wurde.

Und dann war es so weit, der Name der Gewinnerin wurde verkündet. Magdalena Baumann, die für die Realschule Trostberg an den Start ging, konnte sich am Ende gegen ihre sieben Konkurrenten durchsetzen. Die strahlende Siegerin wird im Bezirksfinale Traunstein Nord vertreten.

Zeitungsartikel Trostberger Tagblatt

IMG 7290