Mahlzeit for future

Am 18. Januar durften die ES-Schüler der Klassen 8, 9 und 10 den Workshop „Mahlzeit for future“ kennenlernen. Dieser wurde von Frau Schwengel-Exner von der Verbraucherzentrale Bayern vorgestellt und betreut.

Die Schüler und Schülerinnen wurden in Gruppen eingeteilt und durften die folgenden Themengebiete bearbeiten: „Bio und konventionell erkennen“, hier konnte man u.a. erfahren, was der Zahlencode auf Eiern bedeutet. Im Bereich „Lebensmittelverschwendung vermeiden“ informierten sich die Schüler und Schülerinnen über die richtige Lagerung von Lebensmitteln und den Unterschied zwischen dem Mindesthaltbarkeitsdatum und dem Verbrauchsdatum. Der CO2-Fußabdruck von Spaghetti Bolognese wurde in der Station „Klima schützen“ berechnet und die Bedeutung von regionalen und saisonalen Produkten für den Klimaschutz wurde im Bereich „Regionalität und Saisonalität verstehen“ erklärt.

Beim Abschlussgespräch konnten die gewonnenen Eindrücke besprochen und Fragen gestellt werden. „Mahlzeit for future“ hat den Schülern und Schülerinnen sehr anschaulich vermittelt, dass Ernährung und Klimaschutz zusammenhängen und jeder mithelfen kann, das Klima durch bewusste Ernährung zu schützen.

Mahlzeit1 2  Mahlzeit2

Von Veronika Hochhäusl und Franziska Stürzer