Besuch der Vulkanausstellung

Am Donnerstag, 27.04.2023 fuhren wir die Klasse 4 a zur Vulkanausstellung im Lokschuppen nach Rosenheim. Um 8:00 starteten wir in Obing mit dem Bus und holten auf dem Weg noch die Klasse 4 b in Pittenhart ab. In Rosenheim angekommen machten wir erst eine Brotzeitpause. Dann durften wir zuerst an einem Workshop teilnehmen. Da gestalteten wir einen kleinen Vulkan und ließen als Experiment unseren Vulkan ausbrechen. Dazu benötigten wir Backpulver und Wasser mit roter Lebensmittelfarbe gemischt. Als das Wasser mit dem Backpulver in Berührung kam, sprudelte die Flüssigkeit (Lava) aus dem Vulkan. Jeder durfte seinen Vulkan mit nach Hause nehmen. Danach wurden wir durch die Vulkanausstellung geführt. Dort erfuhren wir viel über verschiedene Vulkane (z. B. den größten Ausbruch mit über 80 km Höhe, das Jahr danach „Jahr ohne Sommer“) und durften verschiedenes Vulkangestein anfassen und einen Film über einen Ausbruch anschauen. Interessant war die Nachbildung der Stadt Pompeji, die durch das Magma gut erhalten war. Im Kiosk konnten wir uns Erinnerungstücke kaufen. Nach vier spannenden Stunden brachte uns der Bus wieder zur Schule. Es war ein lustiger und schöner Ausflug.

P1190912 P1190916

Die Klasse 4 a