Sozialer Tag 2023 an der Obinger Mittelschule

Sozialer Tag 2023 an der Obinger Mittelschule - über 2.500 Euro für Aktion „Schüler helfen Leben“

Gerade in der heutigen Zeit sind soziales Engagement und gesellschaftliche Partizipation wichtige Bestandteile der Entwicklung von Jugendlichen. Aus diesem Grund haben fast 80 Schüler aus den Klassen 7 bis 9 unserer Schule am Freitag, den 19. Mai 2023 am „Sozialen Tag“ teilgenommen.

Über 60.000 Schüler tauschen bundesweit ihren Schulalltag gegen einen Arbeitsplatz und spenden ihren Lohn an „Schüler helfen Leben“. So unterstützen sie nicht nur Jugend- und Bildungsprojekte für Gleichaltrige in Südosteuropa, Jordanien, und im Kontext des Ukrainekriegs, sondern haben auch die Möglichkeit, einen Tag lang in ihren Traumberuf zu schnuppern. Gleichzeitig lernen sie soziales Engagement kennen und setzen ein Zeichen für eine offene und tolerante Gesellschaft.

Bereits in den vergangenen Jahren haben sich unsere Schüler erfolgreich an diesem Projekt unter Leitung von Herrn Lauber engagiert. Dieses Jahr wurden mehr als 2.500 Euro als Spende für die Tätigkeit der Schüler eingenommen. Dieser Betrag wird der Aktion „Schüler helfen Leben“ überwiesen.

Unsere Schüler haben in ortsansäßigen Betrieben, Einrichtungen und in der Nachbarschaft geholfen. „Bei Dr. Knoop in Seeon durfte ich z. B. beim EKG anschließen dabei sein und mir wurden alle Schritte erklärt.“, sagte Anna. „Das frühe Aufstehen war schwer, aber beim Gartenbau Mörner habe ich mitgeholfen, einen Garten zu gestalten. Herr Mörner gab eine hohe Spende für unser Projekt, das hat mich sehr gefreut.“, meint Hazar. „Bei Fahrrad Hungerhuber in Trostberg habe ich bei Fahrrad-Kundendiensten dabei sein dürfen. Vor allem bei E-Bikes ist enorm viel Elektronik und Technik dabei.“, so Schüler Luca.

Die Schule bedankt sich bei den zahlreichen Betrieben und Spendengebern.

Foto Sozialer Tag 2023 Zeitungsartikel 1

Foto teilnehmender Schüler (v. l. n. r.: Hazar Ukaj, Luca Neubert, Anna Huber)