Sporttag der Grundschulen und der Partnerklasse

Erfolgreicher Sporttag der Grundschulen Obing, Pittenhart und der Partnerklasse: Gemeinsamer Einsatz und sportlicher Ehrgeiz

Datum: 11. Juli 2023

Der diesjährige Sporttag der Grundschulen Obing, Pittenhart und der Partnerklasse war ein gelungenes Ereignis, das von Teamgeist, sportlichem Ehrgeiz und einer inspirierenden Atmosphäre geprägt war. Die diesjährigen Bundesjugendspiele fanden erstmals als verpflichtende Sportwettbewerbe über vier Disziplinen statt: Sprint, Weitsprung in Zonen, Schlagballwurf in Zonen und Ausdauerlauf. Das Obinger Sportgelände bot die perfekte Kulisse für diesen sportlichen Höhepunkt.

Der Sporttag begann mit einem feierlichen Auftakt, bei dem Schulleiter Thomas Duxner die Schüler, Lehrer, Schulbegleiter, den Sozialarbeiter Lukas Schuster und die Eltern herzlich begrüßte. Seine Worte verliehen dem Wettbewerb eine besondere Bedeutung und Anerkennung. Im Anschluss daran zeigten die Schüler ihre Begeisterung mit einer mitreißenden Darbietung des neuen Schulliedes, bei der sie die passende Strophe zum Sportfest präsentierten. Die Eröffnung der Spiele wurde von einem individuellen Warm-up für die verschiedenen Leichtathletikwettbewerbe begleitet.

Die Schüler der Klasse 8a von Andreas Dorn hatten zusätzlich eine Spiel- und Beschäftigungsstation eingerichtet, um ihre jüngeren Mitschüler beim Warmhalten oder Aufwärmen der Muskulatur zu unterstützen. Die Mittelschüler engagierten sich neben anderem auch als Helfer an den Stationen und trugen maßgeblich zum reibungslosen Ablauf der Wettbewerbe bei.

Die Aufgabe des Riegenführers übernahmen die Klassenleitungen und sie fungierten zugleich als Schreiber. Andreas Dorn, Mittelschullehrer und bereits im Vorfeld mit dem neuen Programm zur Auswertung der Bundesjugendspiele vertraut, tippte die Ergebnisse unmittelbar nach den erbrachten Leistungen in sein Laptop ein.

Trotz der sommerlichen Temperaturen zeigten die Grundschüler einen bewundernswerten Ehrgeiz und gaben bei den Wettbewerben ihr Bestes. Sie schwitzten mächtig, aber ließen sich davon nicht entmutigen. Die Schattenbereiche wurden geschickt genutzt, um sich abzukühlen, auszuruhen und zwischen den Wettbewerben einen kleinen Snack einzulegen.

Aufgrund der Hitze wurde der 15-minütige Dauerlauf für die Dritt- und Viertklässler sowie der 10-minütige Ausdauerlauf für alle Erst- und Zweitklässler auf den übernächsten Tag auf die beiden Grundschulgelände verschoben. Diese Entscheidung erwies sich als sinnvoll, um die Schüler nicht zusätzlich zu strapazieren. Stattdessen wurden Pendelstaffeln über kurze Laufdistanzen veranstaltet, was für spannende und hitzige Anfeuerungsrufe seitens der Schulfamilie sorgte.

Als krönenden Abschluss der Spiele schlossen sich alle jungen Athleten dem Fackelläufer Lukas Schuster an und drehten gemeinsam eine Ehrenrunde um den Fußballplatz. Mit dem Erlöschen der Flamme ging ein bewegungsreicher Tag zu Ende.

Der Sporttag der Grundschulen Obing, Pittenhart und der Partnerklasse war nicht nur ein Wettbewerb, sondern auch ein gutes Beispiel für Zusammenarbeit, Teamgeist und sportlichen Ehrgeiz. Die Schüler haben gezeigt, dass sie durch intensive Vorbereitung im Sportunterricht und Engagement über sich hinauswachsen können. Die Organisatoren aus beiden Grundschulen möchten allen Beteiligten herzlich zu diesem erfolgreichen Sporttag gratulieren und sich bei allen Kollegen, Schülern und Helfern für ihren Einsatz und ihre Hingabe bedanken, insbesondere „unserem Andi“. Die Siegerehrungen mit Urkundenverleihung finden gegen Ende des Schuljahres in den Schulversammlungen der Schulhäuser statt. Dieses Sportfest wird dadurch sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und dazu beitragen, den Sportsgeist und die Freude an der Bewegung bei den jungen Athleten zu fördern.

IMG 1686