Aktionstag Musik an der Schule Obing

Obinger Schüler singen und musizieren im Dorf.

Am vergangenen Freitag fand an der Grundschule Obing die Neuauflage des „Aktionstag Musik“ statt. Über 150.000 Kinder und Jugendliche aus über 1.200 Einrichtungen, Schulen und Institutionen in Bayern feiern mit und erleben hautnah, was der Bildungsreformer Wilhelm von Humboldt einst so treffend auf den Punkt brachte: „Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“

In Obing hatten mehr als 300 Schülerinnen und Schüler der Grundschulen Obing und Pittenhart mit Unterstützung von Schülern der Mittelschule die Möglichkeit, ihre musikalischen Talente im Gesang und mit Instrumenten in der Öffentlichkeit zu präsentieren.Der Aktionstag begann - nach morgentlichem Regenschauer pünktlich zu Beginn mit Sonnenschein - gemeinsam auf der Tribüne vor der Sporthalle mit der Bläserklasse der Mittelschule und dem Obinger Schullied. In einleitenden Worten betonte Schulleiter Duxner die Freude, die Musik versprüht, wenn wie am heutigen Tag gemeinsam musiziert wird und andere dies genießen können. Er bedankte sich bei der Organisatorin Gertrud Schwoshuber, die mit großer Genauigkeit den Ablauf und die Elemente des Musiktags zusammengestellt hat. Anschließend wurden an vier Stellen im Ort Lieder und Aufführungen dargeboten. Zunächst konnte Bürgermeister Huber mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine kurze Auszeit von der Arbeit musikalisch genießen. Danach wurde in der Kirche gesungen und zum Josefihof weitergezogen. Dort war es nach Aussage der Einrichtungsleitung erneut ein Highlight des Jahres, dass die Kinder so viele und auch alte Lieder gesungen haben, die den Bewohnern aus deren Kindheit bekannt waren. Den Abschluss bildete die Eisdiele, vor der das „Eisdielenlied“ angestimmt wurde. Vom Bürgermeister wurden alle Kinder zu einem Eis eingeladen. Eine süße Abkühlung am ereignisreichen Musiktag!

Der Aktionstag Musik an der Grund- und Mittelschule Obing war ein voller Erfolg und hat den Schülerinnen und Schülern eine wertvolle Gelegenheit geboten, ihre musikalischen Fähigkeiten zu entdecken und zu entfalten. Die Veranstaltungen haben nicht nur das Interesse an Musik geweckt, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und den Schülern eine unvergessliche Erfahrung beschert. Die Grundschule Obing setzt damit ein wichtiges Zeichen für die Bedeutung von Musik im schulischen Kontext und zeigt, dass Musik nicht nur Spaß macht, sondern auch eine positive Wirkung auf die persönliche Entwicklung der Kinder haben kann. Alle sind gespannt, welche musikalischen Talente in Zukunft an der Grundschule Obing entdeckt werden.

20230721 093952 20230721 092542 20230721 100409 20230721 103837