Neue Schulweghelfer an der Mittelschule Obing

Schulweghelfer Ausbildung 2023

Viele Bürgerinnen und Bürger aus Obing und Pittenhart leisten ihren wertvollen Dienst als Schulweghelfer an der Querung in Obing, von Pfaffing kommend und an der Einmündung in Pittenhart. An der Ampel in Obing leisten die ausgebildeten Mittelschüler ihren Dienst als Unterstützung beim Überqueren der Straße, insbesondere für die Grundschüler am Morgen. Gerade bei Beginn der Rotphase für die Fahrzeuge kann es jedoch zu Situationen kommen, bei denen eine zusätzliche Erkennung durch einen Schulweghelfer mit Warnweste und Kelle Unfällen vorbeugen kann. Besonders für die jüngeren Schülerinnen und Schüler ist diese Hilfe beim Überqueren der Straße sehr wichtig. 7 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Mittelschule Obing haben sich bereit erklärt, die vertiefte Ausbildung, durchgeführt von Herrn Doppelberger der Polizeiinspektion Trostberg, anzunehmen und sich einer Abschlussprüfung zu stellen. Diese theoretische und praktische Ausbildung wurde von allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern bestanden und somit können sie ab Januar die bereits aktiven Mittelschüler der 9. und 10. Klassen ergänzen. Geplant werden die Einsatzpläne und Zeiten von Frau Patricia Wimmer gemeinsam mit dem Schülerkoordinator Tim Voit. „Ich freue mich über die dauerhafte Verantwortungsbereitschaft aus der Schülerschaft über die vergangenen Jahre. Unsere Jugendlichen übernehmen hier die Initiative für die Sicherheit der jüngeren Schüler unserer Schule. Das ist nicht selbstverständlich, weil es mit besonderem Aufwand verbunden ist. Dieses Engagement freut mich sehr.“, so Schulleiter Thomas Duxner zum erfreulichen Abschluss der Prüfung zum Schulweghelfer.

Text und Foto: Thomas Duxner

Foto v. l. n. r.: Raphael Schneider, Anna-Lena Dieplinger, Magdalena Klauke, Luca Hiller, Andreas Stöllner, Maxi Scholz, Anton Kandlbinder, Herr Michael Doppelberger